Was ist BJJ?

 

Brazilian Jiu-Jitsu

Das Brasilianische Jiu-Jitsu wurde aus den japanischen Kampfsportarten Judo und Jiu-Jitsu im Bereich des Bodenkampfes weiterentwickelt und auch dort der Schwerpunkt der Techniken gelegt. Im Training werden zusätzlich Wurftechniken unterrichtet, zumal die Wettkämpfe auch zunächst im Stand beginnen. Seinen Ursprung hat es wie der Name schon sagt im südamerikanischen Brasilien.

Es gibt verschiedene Sportverbände, die sich für diese Sportart professionell organisiert haben: Der größte Verband ist die IBJJF (International Brazilian Jiu Jitsu Federation).

 

Ist BJJ leicht erlernbar und für jedermann?

 

Jein & ja!

Es gibt sehr viele Übungen sowie Techniken, die leicht sind, aber auch sehr schwer. Es gibt eine sehr große Palette an Schwierigkeitsgraden. Das macht diese Sportart auch so interessant – man kann sehr schnell einsteigen, sich aber permanent weiterentwickeln und wird sich nie langweilen. Jeder Körper ist anders – Größe, Gewicht, Umfang, Gelenkigkeit, Kraft, Ausdauer usw. So kann jeder an seinen Schwächen sowie auch Stärken arbeiten. Und bei jedem Trainingspartner verhalten sich die Techniken anders - also auch hier gibt es sehr viel Abwechslung und eine tolle Lernerfahrung über seinen sowie fremde Körper.

 

Wie sieht das Graduierungssystem aus?

 

Jugend & Erwachsene haben eigene Gürtel je nach Leistungsstand

Es wird unterschieden in Graduierungen (Gürtelfarben) bei Kindern bis zum 15. Lebensjahr sowie bei Erwachsenen (ab dem 16. Lebensjahr). Diese Gürtel werden durch den Trainer (in der Regel ein Schwarzgurt / Black Belt) verliehen, je nachdem wie der Fortschritt, das Engagement oder auch die Leistung im Wettkampf aussieht. Das Gürtelsystem orientiert sich am japanischen Kyu und Dan Gürtelsystem vom Judo und Jiu-Jitsu. Allerdings unterscheiden sich die Gürtel am Gürtelende mit einem kurzen schwarzen ummantelten Teil. An diesem werden bis zu vier weiße Streifen als Feinabstufungen bzw. Zwischengraduierungen angebracht. 

Die Farben vom Anfänger bis zum Meister:

Farben Kindergurte
(bis 15. Jahre)
Erwachsenen Graduierungen
(ab 16 Jahre)
Meistergraduierungen
WeißWeißSchwarz (bis 6. Dan)
GrauBlauSchwarz/Rot (7. Dan)
GelbViolettRot/Weiß  (8. Dan)
OrangeBraunRot (9. - 10. Dan)
Grün