Was ist ARCTOS?

ARCTOS steht für "Anti Racism Tools" und war der Titel eines EU-geförderten Projekts in den Jahren 2003-2005. Diese Videos können allerdings auch sehr gut für den Bereich Mobbing sowie Fair Play eingesetzt werden und sind unabhängig von rassistischen Handlungen verwendbar. Im Rahmen dieser Initiative, an der sieben europäische Sportverbände, darunter die Deutsche Sportjugend teilnahmen, entstanden 10 Videoclips. Exemplarisch werden Situationen aus dem Training, Sportunterricht und der Freizeit dargestellt, deren Thema Diskriminierung, Ausschluss und Mobbing ist. Trainer, Lehrer und Übungsleiter sollen anhand dieser Videos den Umgang mit solchen Situationen diskutieren und lernen. Demnach auch optimal für Auszubildende geeignet, die sich in der Berufswelt Druck gegenüber vielen Interessengruppen standhalten müssen.

Warum ist die diskriminierte Person in den Videos grün? Warum sind die Szenen nonverbal?

Da ARCTOS ein internationales Projekt war, wurden nonverbale Clips erstellt, die in allen Ländern einsetzbar sind - unabhängig von der Landessprache - und den Vorteil haben, dass dem Text der jeweiligen genauen Formulierung von Dialogen in den entsprechenden Situationen nicht so starke Bedeutung beigemessen wird. Die diskriminierte Person ist der oder die Grüne, weil es sehr unterschiedliche Gründe für Diskriminierung gibt. Jedes "Anderssein" kann zum Anlass für Diskriminierung werden. So könnte der Grüne z.B. für Personen stehen, die aufgrund von unterschiedlicher Herkunft, Hautfarbe, Wohlstand oder Behinderung benachteiligt werden. Zu dem Projekt gibt es ein kostenloses Handbuch (nur Porto) sowie eine CD mit den Clips. Wer Interesse hat, kann diese bei der Deutschen Sportjugend in Frankfurt ordern.